Nachdem das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) eine Warnung für alle Kaspersky-Produkte aussprach, sind viele User verunsichert.

Nein, Kaspersky stellt nicht direkt eine Gefahr für Eure Systeme dar! ABER…. ja leider gibt es ein aber – Kasperski ist ein russisches Unternehmen und es ist nicht auszuschließen, dass über deren Systeme Schadsoftware verteilt werden kann. Die russische Regierung könnte Druck auf das Unternehmen ausüben etc.

Sollten wir das Risiko ignorieren? NEIN – ein klares Nein von uns. Wir empfehlen allen unseren Kunden auf Kaspersky Produkte zu verzichten. Wichtig dabei, bitte deinstalliert nicht einfach den Kaspersky Virenschutz sondern installiert direkt ein Alternativprodukt. Anderenfalls wären Eure Systeme völlig ungeschützt.

Wir helfen gerne – bitte sprecht uns an!

Es gibt natürlich nicht nur Kaspersky, auch diverse andere Software aus Russland ist hier im Einsatz. Allerdings handelt es sich dabei in der Regel nicht um so tief im System verankerte Software wie im Fall der Virenschutzsoftware.